Braunschweig dreht mal wieder durch

Kult & Klassiker unter freiem Himmel – Sommerkino e. V.

Leistung lohnt sich – HBK

„Leistungsstarke und engagierte Studierende zu fördern, ihnen Anreize für Bestleistungen zu geben… – darum geht es beim Deutschlandstipendium. Die Stipendien in Höhe von 300 Euro monatlich werden je zur Hälfte vom Bund und von privaten Förderern, Stiftungen und Unternehmen getragen. Viele Tausende

Heinrich der Lastenlöwe

Literarische Streifzüge mit Braunschweiger Berühmtheiten

Sie schuf eigenwillige Dramen in ausdrucksvoller Sprache und differenzierter Psychologie – doch war Roswitha von Gandersheim tatsächlich die erste und auch größte Schriftstellerin der antiken christlichen Welt oder nur eine Märchenfigur? Das findet Dr. Lutz Tantow auf einer Wanderung rund um Gandersheim heraus. An seiner Seite wandelt die historische Autorin – aber natürlich nur in Gedanken. Wie wäre es wohl, Braunschweiger Berühmtheiten der deutschen Geschichte zu treffen? Das fragte sich der Autor Dr. Lutz Tantow und begab sich auf 19 tiefgründige, humorvolle und informative Streifzüge durch Landschaften und Städte der Region – stets im fiktiven Dialog mit einem prominenten Vertreter der Historie an seiner Seite.

Pfand gehört daneben

In den Innenstädten und auf Veranstaltungen ist dieses Bild traurige Realität geworden: Bedürftige Menschen greifen in öffentliche Mülleimer und sammeln daraus Pfandflaschen, die jemand anders achtlos weggeworfen hat. Das wollten sich junge Aktivisten aus Wolfenbüttel nicht länger anschauen: Um den Notleidenden diese Demütigung zu ersparen, setzten sie sich dafür ein, im Stadtgebiet Wolfenbüttel Pfandsammelbehälter an stark frequentierten Mülleimern zu installieren. Zwei weitere Vorteile liegen auf der Hand: Das Stadtbild wird müllfreier und Pfandflaschen gelangen zurück in den Wertstoffkreislauf statt in die Müllverbrennung.

Heinrich der Löwe und seine starke Frau

Internationales Figuren­theater­festival Weitblick 2019

Naturnaher Erlebnisgarten für die Grundschule Lamme

Radio Okerwelle macht Jugendliche fit für Medien

Wie haben Menschen im Laufe der Geschichte miteinander kommuniziert? Was ist Wahrheit? Und wie werden Ereignisse in den Medien dargestellt? Den Antworten auf diese Fragen ging Radio Okerwelle 2019 mit seinem medienpädagogischen Projekt „Medien und Demokratie – Vom Hörensagen“ auf die Spur. Im Fokus: die Wirkung von Gerüchten, Falschnachrichten und Flüsterpropaganda. Zielgruppe waren junge Menschen in der Region Braunschweig.

Von Geisterpiraten und Meeresromantik

32. Braunschweiger Internationales Filmfest: DIGITAL 21 + Stefan Olsdal

Sphärische Elektroklänge trafen auf ungewöhnliche Visuals: In der Braunschweiger Bartholomäuskirche zogen am 9. November DIGITAL 21 und Stefan Olsdal das Publikum in ihren Bann. DIGITAL 21 alias Miguel López Mora gilt als einer der Elektro-Pioniere in Spanien und ist zudem als internationaler Videokünstler bekannt. Stefan Olsdal hat sich einen Namen als Bassist der Alternative Rock Band Placebo gemacht. Begleitet wurde das Duo von der Sängerin Beatriz Villar Ramirez de Verger und einem Streichquartett aus Mitgliedern des Staatsorchesters Braunschweig.

Optimist Leonie begeistert Kinder und Jugendliche für den Segelsport

Weitblick Festival 2018: Ein Erlebnis der Vielfalt vor unserer Haustür

31. Braunschweiger Internationales Filmfest: Filmkonzert Evelyn

In einem kleinen irischen Dorf geschehen unheimliche Dinge: Nach dem Auftauchen eines mysteriösen Mädchens verschwinden die Kinder der Ortschaft. Die Umstände bleiben jedoch ungeklärt. Der Skeptiker Dr. Corman verfolgt den Fall: Seine Recherchen enden in einem verfallenen Herrenhaus in London. Dort trifft er auf ein von der Welt isoliertes Wesen.

Kulturhistorische Zeugnisse um Hondelage

Rund um Hondelage hat die Geschichte lebendige Spuren hinterlassen: Hier können Besucher unter anderem eine Bockwindmühle von 1868 bestaunen, den ältesten Windmühlentyp Europas. Der Name geht auf den sogenannten Bock zurück, ein senkrechtes Drehgestell, auf dem der gesamte Mühlkörper steht. Eine weitere historische Sehenswürdigkeit ist das imposante Kloster Riddagshausen, das 1145 von Zisterziensermönchen gegründet wurde. Die Kirche zählt heute zu den ältesten gotischen Bauwerken in Deutschland, und auch heute finden hier noch geistliche Feierlichkeiten statt.

Mehr als historische Kleidung: Tag der Tracht

Liebevoll bestickte Schürzen, spitzenverzierte Oberteile und kunstvolle Kopfbedeckungen: Am Tag der Tracht, der am 15. Oktober rund um das Braunschweiger Residenzschloss stattfand, konnten Interessierte geschichtsträchtige Gewänder bestaunen. Zahlreiche Mitglieder regionaler Trachtenvereine hatten sich dort zusammengefunden, um an die textile Pracht längst vergangener Zeiten zu erinnern.

Nachwuchsforscher – Grüne Schule der TU Braunschweig

Neue Objekte und Beschilderung für Gedenkstätte Schillstraße

Die Zukunft hat eine lange Vergangenheit – wie ein Mahnmal macht die blaue Leuchtschrift über der Gedenkstätte Schillstraße auf die Verbrechen der Nationalsozialisten im Außenlager des KZ Neuengamme aufmerksam. Wer noch genauer hinschaut, kann sich hier auf verschiedenen Tafeln über die einzelnen Standorte der Gesamtanlage und über Grabungsfunde informieren. Um die einheitliche Gestaltung und den Text zu unterstreichen, hat der Architekt Marc Aurel ein Piktogramm auf allen Tafeln entwickelt. Über einen QR-Code können Besucher zusätzliche Informationen per Smartphone abrufen.

Vom Fuchs der den Verstand verlor

Zeit seines Lebens war der Fuchs eines der pfiffigsten Tiere im Wald. Er war klug, hübsch, schnell, hungrig und sehr beliebt. Nun ist er alt – und vergisst so einiges: Er bringt die Wochentage durcheinander, findet nicht mehr heim oder verschusselt Geburtstage. Ist er nur ein bisschen vergesslich, oder steckt mehr dahinter …?