Auf der Suche nach der blauen Blume – Wort vor Ort

Der 240. Geburtstag des Dichters Novalis dient dem Verein Wort vor Ort als Anlass zu einer beeindruckenden Rauminszenierung. Das idyllische Rittergut Lucklum, auf dem Novalis als Junge einige Zeit lebte, bietet die passende Umgebung dafür.

An zwölf Stationen auf dem Rittergut las Herr Tilman Thiemig, Innitiator des Vereins, Passagen aus Novalis Roman „Heinrich von Ofterdingen“. Begleitet wurde das Publikum von Schauspielern in opulenten Kostümen. Eine musikalische Untermalung vervollständigte die romantische Inszenierung.

Da sich der Verein Wort vor Ort Braunschweiger Land e. V. intensiv für die Belebung der Braunschweiger Literaturlandschaft einsetzt, wird das Projekt von der Stiftung Braunschweiger Land gefördert.