Jugendaustausch für die Völkerverständigung

Bereits seit 1970 pflegt Wolfenbüttel seine Beziehung zu der rumänischen Partnerstadt Satu Mare. Sie ist aus einer umfangreichen Hilfsmaßnahme von Stadt und Kreis zugunsten von Hochwasseropfern in Siebenbürgen entstanden, die damals unter den von gewaltigen Überschwemmungen verursachten Schäden litten. Seitdem finden regelmäßige Begegnungen und Kontakte statt.

Obwohl die offizielle Partnerschaft seit 1976 besteht, sind erst seit der Revolution 1989 ständige Jugendcamps in Deutschland und Rumänien möglich. Da der rege interkulturelle Austausch oft der Anlass für lang anhaltende Freundschaften zwischen den Jugendlichen ist, bringt er die beiden Städte einander näher.

Und weil durch das Projekt auch die internationale Verständigung gefördert und der Grundstein für Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen gelegt wird, beteiligen wir uns gerne.

Foto Stadt Wolfenbüttel