Kult & Klassiker unter freiem Himmel – Sommerkino e. V.

Wer genießt es nicht, an einem schönen Sommerabend unter freiem Himmel einen guten Film zu sehen. Schon zu lange mussten die Braunschweiger auf ein Freiluftkino verzichten. Unter dem Motto „Kult [&] Klassiker“ werden sechs Filme in einem Zeitraum vom sechs Wochen gezeigt.

Dabei handelt es sich um echte Kultfilme, die schon jahrelang nicht mehr in den Kinos gezeigt wurden. Jeder erinnert sich gerne an Filme wie „Sonnenallee“, „Alien“ oder „Bonnie and Clyde“. Mit Liegestühlen oder Picknickdecken ausgestattet kann der unvergessliche Abend im Garten des Kunstvereins beginnen.

Was 2012 noch ein studentisches Projekt war, führte 2013 zur Gründung des Vereins „Sommerkino Braunschweig e. V.“. Studierende der HBK und der Technischen Universität sowie freiwillige Mitarbeiter haben es sich zur Aufgabe gemacht, ein Freiluftkino zu etablieren.

Die Cineasten sind von dieser Veranstaltungsreihe begeistert. Eine lobenswerte Bereicherung für die kulturelle Landschaft Braunschweigs findet die Stiftung Braunschweiger Land.

„Sommerkino startet mit Django“
Braunschweiger Zeitung vom 14. Juli 2015
PDF 927,63 KB