Kuratorium

Das Kuratorium der Stiftung Braunschweiger Land lenkt die Geschicke der Stiftung und diskutiert regelmäßig neue und laufende Projekte. Das Kuratorium besteht zur Zeit aus vier ehrenamtlichen Mitgliedern.

Mir als ehrenamtlichem Mitglied der Stiftung Braunschweiger Land ist besonders wichtig, dass wir mit unserer Arbeit zum Mitmachen anstecken, Eigeninitiative fördern und bewiesenes Engagement für die Allgemeinheit mit unseren Zuwendungen würdigen.

Dr. Joachim Gulich

Dr. Joachim Gulich, der seit 1994 bei Dr. Appelhagen und Partner als Rechtsanwalt tätig ist, möchte mit seinem Engagement der Gesellschaft etwas zurückgeben, die es ihm ermöglicht hat, eine qualifizierte Ausbildung zu erfahren. 1962 geboren, hat Dr. Joachim Gulich in Göttingen studiert, wird 1993 als Rechtsanwalt zugelassen und 1999 zum Notar bestellt. Seit 2000 ist er Fachanwalt für Steuerrecht und seit 2005 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, seine Rechtsgebiete sind Vertragsrecht, Vergaberecht, Europarecht und internationales Privatrecht. Dr. Joachim Gulich lebt und arbeitet in Braunschweig, ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV) und ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift „Vergaberecht“.

Durch meine Kenntnis der Region und ihrer Institutionen kann ich in der Stiftungsarbeit optimal meine Verantwortung für die Gesellschaft umsetzen.

Wolfgang Diehl

Schon zu seiner Vorstandszeit beim regionalen Hofbrauhaus Wolters setzt sich Wolfgang Diehl für die Förderung von sozialen Projekten, wie auch von Kultur-, von Kunst- und Sportereignissen in der Stadt und der Region Braunschweig ein. Dieses soziale Interesse und Engagement führt er im Kuratorium der Stiftung Braunschweiger Land weiter.
Seine langjährige Freundschaft zur Familie Hinrichs wie auch seine Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender der Kanada Bau AG bieten dafür eine gute Grundlage.

1944 in Probbach in Hessen geboren, studiert er nach seiner Hochschulreife Betriebswirtschaftslehre an der Gesamthochschule in Kassel. Seine Zeit bei Unilever in Hamburg führt ihn in 20 Jahren vom Trainee bis zur Geschäftsführung bis er 1988 in Braunschweig in den Vorstand des Hofbrauhaus Wolters gerufen wird. 1994 verlässt er diesen wieder, um – bis zu seinem Ruhestand 2006 – die Geschäftsführung der Walter Rau Lebensmittelwerke in Osnabrück zu übernehmen.

Wolfgang Diehl ist aktives Mitglied in Verbänden, in Aufsichtsgremien und verschiedenen Vereinen, unter anderem des Rotary Clubs Braunschweig‑Hanse.

Als gebürtiger Braunschweiger liegt mir viel an der positiven Entwicklung meiner Heimatstadt.

Björn Hinrichs

Als gebürtiger Braunschweiger liegt Björn Hinrichs viel an der positiven Entwicklung seiner Heimatstadt. Fördern und fordern sind für ihn nicht nur zwei Phrasen, sondern Leitlinie für die Beurteilung von Förderungen. Das Braunschweiger Land hat eine lange Tradition und zahlreiche Stiftungen. Jede für sich bewegt zum Teil enorme Werte und die vielfältigen Stiftungszwecke bereichern das kulturelle und soziale Leben unseres Landstrichs.

Durch die aktive Begleitung des Gründungsprozesses einer größeren Unternehmens-Stiftung und langjährige berufliche Erfahrung im Themenfeld Sponsoring, Förderungen und Spenden, konnte Björn Hinrichs wertvolles KnowHow aufbauen, welches er gerne in die Stiftungsarbeit im Kuratorium der Stiftung Braunschweiger Land einbringt.

Björn Hinrichs, Geburtsjahr 1969, studierte in Göttingen Sozialwissenschaften und ging 1999 zur Hessischen Landesbank, um ein Jahr später zur NORD/LB nach Braunschweig zu wechseln.
Dort ist er in der Braunschweigischen Landessparkasse im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Ab 1996 ist er ehrenamtlich politisch engagiert und hatte seitdem wechselnde ehrenamtliche Vorstandspositionen in seiner Partei inne. Im Jahr 2006 wurde er in den Rat der Stadt Braunschweig gewählt, dem er 15 Jahre bis 2021 angehörte. Seit 2016 bis 2021 war er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtbad Braunschweig GmbH und Mitglied der Gesellschafterversammlung der Städtischen Beteiligungsgesellschaft (SBBG). Zeitgleich war er Mitglied im Vorstand der Max Jüdel Stiftung. Seit 2017 ist er Mitglied im Vorstand des Vereins Haus und Grund Braunschweig e. V.

Ich freue mich, dass die Stiftung Braunschweiger Land so viele tolle Initiativen in der Region ermöglicht – da bin ich gerne dabei.

Dr.-Ing. Kerstin Wolff

Kerstin Wolff wurde in Braunschweig geboren und wuchs hier auf. Früh zog es sie in das ferne Neuseeland, bevor sie anschließend in Braunschweig Bauingenieurwesen studierte. Ihr bereitet es eine große Freude, andere Menschen dabei zu unterstützen, der Gemeinschaft etwas Gutes zu tun.

Ihren Master machte sie an der UC Berkeley, USA, und lebte daraufhin 9 Jahre in Stuttgart, wo sie promovierte und in einem international agierenden Tragwerksplanungsbüro arbeitete. Parallel dazu war sie von 2009 bis 2013 Adjunct Associate Professor am Architecture Department des Illinois Institute of Technology, Chicago, und unterrichtete als Gastprofessorin 2011 an der Tonjji University in Shanghai. Seit 2014 ist sie zurück in Braunschweig, arbeitet als Geschäftsführende Gesellschafterin bei dem Tragwerksplanungsbüro martens+puller Ingenieurgesellschaft mbH und ist zweifache Mutter.

Kerstin Wolff engagiert sich bei den Wirtschaftsjunioren Braunschweig – insbesondere der Stiftung der Wirtschaftsjunioren, ist im Beirat des Vereins zur Förderung Körperbehinderter Kinder e. V. und im erweiterten Vorstand der Bezirksgruppe des BDB tätig.