Manege frei – Förderverein Veltenhof

Viele Kinder träumen davon, einmal Zirkusluft zu schnuppern. Wie fühlt es sich an, als Clown die Menschen zum Lachen zu bringen, als Artist waghalsige Akrobatik vorzuführen oder als großer Magier auf der Bühne zu stehen?

Foto Förderverein Veltenhof

Statt zur Schule oder in den Kindergarten zu gehen, erfüllt sich für rund 150 Kinder dieser Traum. Die Zirkusfamilie Sperlich schlägt in Veltenhof ihr Zirkuszelt auf. In den ersten Tagen üben die Kinder fleißig und mit Begeisterung. Am Ende der Woche präsentieren sie im ausverkauften Zirkuszelt ihr Können.

Und die Vorstellung kann sich sehen lassen! Das Publikum staunt über die Zaubershow, die Fakire und die Akrobatikvorführungen. Es lacht über die Clowns, die Haustierrevue und die Piratenshow. Und auch die Seiltänzer und die Jongleure erhalten tosenden Applaus.

Es ist bewundernswert, was innerhalb einer Woche auf die Beine gestellt wird. Kinder entdecken ihre besonderen Talente. Das stärkt das Selbstbewusstsein. Von der Nachhaltigkeit dieses Projektes ist die Stiftung Braunschweiger Land überzeugt.