Marktplatz der Musik: jung | klasse | Klassik

In der Region Braunschweig tönt und klingt es: Ob Streichkonzert in der Burg Warberg, Jazz in Braunschweig oder orchestrale Inszenierungen in Helmstedt – das Festival jung | klasse | Klassik – Der Musiksommer im Braunschweiger Land begeisterte 2016 bereits zum fünften Mal ein breites Publikum. Zwischen dem 6. August und dem 3. September fanden 10 Konzerte an 10 verschiedenen Spielstätten im gesamten Braunschweiger Land statt.

Das Programm des Festivals richtet sich an alle Altersgruppen. Vor allem sollen aber junge Menschen einen Zugang zur Musik erhalten – egal, ob Klassik, Jazz oder auch zeitgenössische Werke. So sind extra für Kinder und Jugendliche konzipierte Konzerte fester Bestandteil des Programms. Mit diesem breiten Angebot aus verschiedenen musikalischen Sparten und dem Fokus auf die junge Generation bereichert und entwickelt jung | klasse | Klassik das kulturelle Leben im Großraum Braunschweig nachhaltig. Da der Stiftung Braunschweiger Land die kulturelle Förderung Kinder und Jugendlicher sehr am Herzen liegt, förderte sie dieses Projekt mit großer Freude.

Das Festival jung | klasse | Klassik – Der Musiksommer im Braunschweiger Land wurde 2012 von den Kulturschaffenden Anne Heinemann und Christopher Nimz ins Leben gerufen. Neben renommierten nationalen und internationalen Künstlern laden die Initiatoren auch junge Musiker und Ensembles ein, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen.