Vorstand

Der Vorstand der Stiftung Braunschweiger Land steht dem Kuratorium beratend zur Seite. Ihm obliegt darüber hinaus die Geschäftsführung der Stiftung. Der Vorstand besteht aus zwei Mitgliedern.

Die Region und ihre Menschen zu stärken ist mir seit früher Jugend ein Anliegen. Als Stifter kann ich dies optimal umsetzen.

Torsten Hinrichs

Torsten Hinrichs gründet 2003 die Stiftung Braunschweiger Land. Damit möchte er der Region Braunschweig und ihren Menschen etwas von seinem Erfolg abgeben, den er unter anderem ihnen verdankt. Seine Anliegen sind, die Region für eine positive Zukunftsentwicklung attraktiv zu gestalten, die Heimatverbundenheit zu fördern, soziales Engagement vorzuleben, Menschen zueinander zu führen und sie dazu zu bewegen, etwas für die Gesellschaft zu tun.

Der 1948 in Braunschweig geborene Torsten Hinrichs macht nach der Schule eine Lehre zum Industriekaufmann bei der Mederer und studiert in Bremen Markt- und Betriebswirtschaft. 1975 macht er sich selbstständig, steigt in die Firma Kanada Haus ein und übernimmt sie, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt in schlechter Verfassung ist.
Durch sein wirtschaftliches Geschick kann er die Firma retten, die heute unter dem Namen Kanada Bau Gruppe firmiert. Nach über 30 Jahren erfolgreicher Arbeit hat er sich heute aus der Unternehmensführung zurückgezogen.

Mich beeindruckt, mit wie viel ehrenamtlichen Engagement und Herzblut die Menschen der Region Braunschweig bemerkenswerte, einmalige und spannende Projekte initiieren. Wir als Stiftung Braunschweiger Land sind dabei gerne Wegbereiter & -begleiter.

Sarah Hinrichs

Ihre zahlreichen Reisen durch Asien und Südamerika haben Sarah Hinrichs sensibel für soziale Brennpunkte und Probleme gemacht, ihr aber auch gezeigt, dass dort der gesellschaftliche Zusammenhalt trotz großer Armut und minimaler Ressourcen sehr ausgeprägt ist. In der Stiftungsarbeit sieht sie genau hier die Chance, den gesellschaftlichen regionalen Zusammenhalt zu stärken, die Entwicklung der Region Braunschweig positiv zu beeinflussen, aber natürlich auch ihr soziales Engagement zu verwirklichen.

1979 in Braunschweig geboren, absolviert sie hier ihre Schulzeit und reist nach dem Abitur 1999 für ein soziales Jahr nach Bolivien, wo sie in La Paz in gemeinnützigen Projekten mit Kindern aus sozial benachteiligten, oft indigenen Familien arbeitet. Nach Studienaufenthalten in Berlin und Barcelona studiert sie ab 2003 Kommunikationsdesign an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und bildet sich von 2005 bis 2007 zum Betriebswirt (IWW) weiter. Seit ihrem Abschluss 2008 als Diplom-Designerin arbeitet Sarah Hinrichs unter anderem als freischaffende Grafikerin und Illustratorin.